Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Copyright: 
Hintergrund: stock.adobe.com - Montri Thipsorn 
Schweine: stock.adobe.com - Countrypixel 
Setzling: stock.adobe.com - Tony Baggett 
Fleisch: stock.adobe.com - Pasko Maksim 
Rotkehlchen: stock.adobe.com - tilialucida 
Insekten als Nahrung: stock.adobe.com - Quality Stock Arts

Biologiedidaktik

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl

Präsidentin der Universität Osnabrück

vertreten durch

Dr. Florian Fiebelkorn

Fachbereich 5: Biologie/Chemie
Barbarastraße 11
49076 Osnabrück
Raum: 35/140
Tel.: +49 541 969-3511

Sprechzeiten: montags von 15:00 bis 16:00 Uhr

Profil

email

homepage

Forschungsschwerpunkt

Die Abteilung der Biologiedidaktik forscht mit dem Ziel, nachhaltigere Verhaltensweisen von Menschen zu fördern. Hierzu fokussieren wir uns hauptsächlich auf die beiden Schwerpunkte "Biodiversitätsschutz" und "Nachhaltige Ernährung".

Aktuelle Forschungsschwerpunkte im Bereich Biodiversitätsschutz sind:

  • Identifizierung relevanter Verhaltensweisen zum Biodiversitätsschutz
  • Kognitive Verzerrungen und Heuristiken in der Wahrnehmung von Biodiversität
  • Untersuchung umweltpsychologischer Einflussfaktoren auf den Schutz von Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten in Deutschland
  • Emotionen und Empathie zum Schutz der Biodiversität
  • Optimierung regionaler Stakeholdernetzwerke im regionalen Naturschutz

Aktuelle Forschungsschwerpunkte im Bereich Nachhaltige Ernährung sind:

  • Professionelle Kompetenzen von Biologielehrkräften zum Unterrichten einer Nachhaltigen Ernährung
  • Akzeptanz neuartiger Lebensmittel – Insekten, In-vitro-Fleisch und weitere zellbasierte Nahrungsmittel
  • Untersuchung ernährungspsychologischer Einflussfaktoren auf den Fleischkonsum
  • Schülervorstellungen zur Haltung von Nutztieren in landwirtschaftlichen Betrieben

In unseren Forschungsprojekten greifen wir auf ein breites Methodenrepertoire der Sozialwissenschaften zurück. Speziell fokussieren wir uns auf qualitative und quantitative Methoden der Umweltpsychologie und Biologiedidaktik. Hierzu zählen unter anderem:

  • Qualitative Interviews und Dokumentenanalysen
  • Quantitative Online- und Paper-Pencil-Fragebogenstudien
  • Interventionsstudien im Schulen
  • Soziale Netzwerkanalysen und Stakeholderanalysen

Unsere Forschungserkenntnisse setzen wir in unterrichtspraktischen Projekten und Publikationen um (siehe „Unterrichtspraktische Publikationen“). Zusätzlich engagieren wir uns in verschiedenen Formaten der Wissenschaftskommunikation, wie beispielsweise dem Fast Forward Science-Wettbewerb, dem Hochschulwettbewerb oder der MS Wissenschaft.

Ausgewählte Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

  1. Dupont J, & Fiebelkorn F (2020). Attitudes and acceptance of young people toward the consumption of insects and cultured meat in Germany. Food Quality and Preference, 85. pdf
  2. Molina-Cando MJ, Escandón S, Van Dyck D, Cardon G, Salvo D, Fiebelkorn F, Andrade S, Ochoa-Avilés C, García A, Brito J, Alvarez-Alvarez M, & Ochoa-Avilés A (2021). Nature relatedness as a potential factor to promote physical activity and reduce sedentary behavior in Ecuadorian children. PLoS ONE, 16(5), 1-13. pdf
  3. Weber A, Büssing AG, Jarzyna R, & Fiebelkorn F (2020). Do German Student Biology Teachers Intend to Eat Sustainably? Extending the Theory of Planned Behavior with Nature Relatedness and Environmental Concern. Sustainability, 12(12), 1-19. pdf

Unterrichtspraktische Publikationen

  1. Fiebelkorn F, & Kuckuck M (2020) Die Welt zu Gast im Obstregal – Wie nachhaltig ist mein Supermarkt? Unterricht Biologie, 44(458), 6-11. pdf
  2. Fiebelkorn F, Puchert N, & Dossey AT (2020) An Exercise on Data-Based Decision-Making: Comparing the Sustainability of Meat and Edible Insects. The American Biology Teacher, 82(8), 522-528. pdf
  3. Folsche E, Beckord S, Fritz J, Jörling A, Kroneberg L, Kasten P, Laumann S, Marx I, Pötter H, Pauls K, Rumple M, Lückmann-Fragner K, Söhlke G, Fiebelkorn F (2020). Nachhaltige Ernährung im Alltag. Ein Selbstversuch und Erfahrungsbericht. LeLa magazin, 28, 16-18. pdf