Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Explain-OS Labor


Explain-OS

Experimentelles Lernlabor in Osnabrück

Achtung: Seit 2008 haben wir uns immer bemüht, die Kursgebühren so niedrig wie möglich zu halten. In all den Jahren haben wir nur einmal eine leichte Preisanpassung durchführen müssen. Leider hat uns die allgemeine Preissteigerung nun dramatisch eingeholt. Während beispielsweise die Präparation einer chromosomalen DNA-Probe vor Jahren noch 2€ kostete, so liegen wir heute bei etwa 5€. Auch die Preise für Enzyme, Chemikalien sowie Plasmid-Präparationssysteme sind extrem gestiegen. Wir sehen uns daher gezwungen, zum neuen Schuljahr 2023/2024 eine Preisanpassung vorzunehmen. Wir werden auch in Zukunft die Kurse zum Selbstkostenpreis durchführen. Dennoch müssen wir für einige Angebote ab sofort eine Kurspauschale nehmen, um keine Verluste zu machen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,

Knut Jahreis

 

Biologie stellt die Naturwissenschaft mit dem größten Wissenszuwachs in den vergangenen Jahrzehnten dar. Die spannendste Möglichkeit, mehr über dieses faszinierende Fachgebiet zu erfahren, bietet der Besuch einer biologischen Forschungseinrichtung. Durch eigenes Experimentieren unter Anleitung von Wissenschaftlern und Lehramtsstudierenden der Universität Osnabrück können Schülerinnen und Schüler im 2008 gegründeten "Experimentellen Lernlabor - Explain-OS" im Biologiehauptgebäude am Westerberg (Gebäude 35) Methoden der biologischen Forschung kennen lernen, die im Rahmen der Schule kaum oder in vielen Fällen aufgrund einer fehlenden Ausstattung gar nicht vermittelbar sind. Auf diese Weise bekommen die Besucher einen Einblick in naturwissenschaftliche Denkansätze und Arbeitsweisen. Verschiedene Experimentalkurse erschließen einen frühzeitigen Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Problemstellungen und geben den begleitenden Lehrkräften Hilfen und Anregungen bei der Gestaltung ihres Unterrichts. Das Angebot richtet sich an Lerngruppen ab der 10. Klasse. Eine kurze Einführung zeigt der Informationsfilm.

Ganz- oder mehrtägige Schülerkurse sowie Lehrerfortbildungen können ebenfalls nach Absprache angeboten werden. Ein Beispiel hierfür ist die Herbstakademie, an der das Explain-OS seit mehr als einem Jahrzehnt teilnimmt. Im Jahr 2018 wurde von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie ein Dokumentationsfilm über einen solchen Kurs gedreht. Ein besonderer Dank geht an Jan Dreier und Maximilian Kröger vom Gymnasium Oesede, die den Film zusammengeschnitten und vertont haben.

Seit 2008 haben über 15.000 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Angebote genutzt. Informationen zu Anmeldung und Ablauf der Kurse finden Sie auf diesen Seiten.

Das Explain-OS ist Mitglied im Verband der Schülerlabore LeLa (www.lernort-labor.de).

Verantwortlicher für den Inhalt der Homepage des Explain-OS: PD Dr. Knut Jahreis (letzte Aktualisierung August 2023). An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass keinerlei Daten der Besucher dieser Seite gespeichert werden. Im übrigen wird hier auf das Impressum hingewiesen (https://www.uni-osnabrueck.de/serviceseiten/impressum.html).