Tische mit Mikroskopen darauf © Heiko Harten

29.04.2022

Investition in die Lehre: Neue moderne Kursmikroskope für die Biologie

Bakterien, Pilze, multizelluläre Organismen der Tier- und Pflanzenwelt – all das kann im Verlauf eines Studiums am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück detailliert unter dem Mikroskop analysiert werden. Unter Verwendung von rund 100.000 € an Studienqualitätsmitteln schaffte der Fachbereich nun 25 hochmoderne Mikroskope an und erweiterte somit die bestehende Ausstattung der Biologie-Kursräume.

Die neuen Mikroskope sind über CCD-Kameras untereinander zu einem „digitalen Kursraum“ vernetzt und eröffnen so völlig neue Möglichkeiten in der Lehre. So können Studierende bereits Erfahrungen mit der Digitalisierung der Mikroskopie – einer der bekanntesten und ältesten Methoden in der Biologie – sammeln.

Zwei Personen überprüfen Mikroskope © Heiko Harten

Aufbau und Qualitätskontrolle der Mikroskope.

„Mit Hilfe dieser Mikroskope sowie der gleichfalls erworbenen Software können wir Lehrende exakt das sehen, was unsere Studierenden auch gerade sehen. Dementsprechend können Fragen direkt anhand des Präparates, das unter dem jeweiligen Mikroskop liegt, diskutiert und beantwortet werden. Darüber hinaus können interessante Strukturen, die jemand individuell entdeckt hat, allen weiteren Kursteilnehmer*Innen gezeigt und erläutert werden. Das ist ein Riesenfortschritt und eröffnet völlig neue didaktische Möglichkeiten“, sagt Dr. Heiko Harten, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Zoologie und Entwicklungsbiologie am Fachbereich. „Interessierte Dozentinnen und Dozenten können sich gerne an mich wenden, um die Mikroskope, die über den gemeinsamen Gerätepool allen Arbeitsgruppen zur Verfügung stehen, zu entleihen, und eine kurze Einführung in die Handhabung zu erhalten.“

Die mit den neuen Mikroskopen erworbene „Labscope“-Software ermöglicht es, Livebilder aller verbundenen Geräte jederzeit und von überall im Raum aus anzuzeigen. In Verbindung mit den in den Praktikumsräumen bereits installierten Beamern können die Bilder von jedem beliebigen Mikroskop auf eine Leinwand projiziert und mit dem kompletten Kurs diskutiert werden.