Katia Cosentino und Florian Fiebelkorn mit ihren Urkunden im Botanischen Garten

22.06.2022

Preise für gute Lehre: Zwei Nominierte aus der Osnabrücker Biologie

Wie gut wird Forschung in die Lehrveranstaltungen integriert? Werden moderne Medien sinnvoll eingesetzt? Wie steht es um Feedback und Betreuung? Das sind einige der Kriterien für die Vergabe der Hans Mühlenhoff-Preise für gute akademische Lehre. Mit Prof. Dr. Katia Cosentino und Dr. Florian Fiebelkorn fanden sich in diesem Jahr gleich zwei Angehörige der Osnabrücker Biologie unter den Nominierten.

Am 17.06.2022 haben die Universität Osnabrück und die Hans Mühlenhoff-Stiftung nach einjähriger Pause wieder einen Haupt- und einen Nachwuchspreis für gute akademische Lehre verliehen. Die Vergabe der mit 3.000 bzw. 1.500 Euro dotierten Auszeichnungen erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Zunächst schlagen Studierende Dozentinnen oder Dozenten für die Preise vor, anschließend entscheidet eine studentische Jury unter Vorsitz der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, wer die Preise erhält.

Zwei Lehrende der Osnabrücker Biologie wurden in diesem Jahr für den Nachwuchspreis nominiert: Die Studierenden bescheinigten sowohl Katia Cosentino (AG Molekulare Zellbiophysik) als auch Florian Fiebelkorn (AG Biologiedidaktik) in ihrer Begründung ein außergewöhnliches Engagement in der Lehre und eine exzellente Betreuung. An Katia Cosentino lobten sie darüber hinaus unter anderem ihre ausgeprägte Fähigkeit zur Motivation, ihr interdisziplinäres Fachwissen, sowie die Strukturiertheit der von ihr durchgeführten Veranstaltungen. An der Lehre von Florian Fiebelkorn hoben sie insbesondere das hohe Maß an Interaktivität, das Einbringen seiner eigenen praktischen Erfahrungen als Biologielehrer in verschiedenen Schulformaten sowie die offene Art im Umgang hervor.

Die Nominierten freuen sich sehr über die von den Studierenden ausgedrückte Wertschätzung, auch wenn die Jury letztlich einen anderen Preisträger kürte: Der Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Dr. Philipp Schäfer vom Institut für Migration und Interkulturelle Studien (Hauptpreis: Prof. Dr. Rainer Mühlhoff, Institut für Philosophie).

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Hans Mühlenhoff-Preisen.