Die Gründungsmitglieder der jGBM Stadtgruppe Osnabrück, © jGBM Stadtgruppe Osnabrück

Die Gründungsmitglieder der Stadtgruppe (von links): Ann-Christin Borchers, Nadia Füllbrunn, Caroline König, Katharina Olschewski, Milena Wessing und Jan-Hannes Schäfer.

29.10.2021

Jungmitglieder der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie gründen Osnabrücker Stadtgruppe

Sie möchten sich für die Lebenswissenschaften am Studienstandort Osnabrück stark machen: Sieben Studierende und Promovierende der Biologie haben sich zusammengeschlossen, um die Begeisterung für ihr Fach mit anderen zu teilen. Los geht es im November mit einer Seminarreihe.

Die Jugendorganisation der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e. V. ist eine Interessengemeinschaft von Studierenden und Promovierenden aus den molekularen Biowissenschaften. Organisiert ist sie in Form von unterschiedlichen selbstverwalteten Stadtgruppen an derzeit dreißig Standorten. Seit Juni 2021 existiert eine solche Gruppe nun auch in Osnabrück.

Die Mitglieder haben es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, Interesse für die Lebenswissenschaften zu wecken und ein ergänzendes Angebot für Biologiestudierende in Osnabrück zu schaffen. Dabei möchten sie unter anderem Austauschmöglichkeiten für Studierende und Promovierende schaffen und die Kontaktpunkte zwischen den Forschenden und den Studierenden der Osnabrücker Biologie stärken.

Den Startschuss für dieses Vorhaben bildet die ab November monatlich stattfindende Seminarreihe „Get to know… the Biology Department in Osnabrück“ mit Forschenden aus dem Fachbereich. Darin werden die Vortragenden sowohl von ihrer aktuellen wissenschaftlichen Arbeit als auch von ihrem Karriereweg berichten – mit besonderem Fokus auf wichtigen Weichenstellungen und etwaigen Hürden.

Für die Zukunft sind Veranstaltungen zu beruflichen Möglichkeiten außerhalb der Wissenschaft sowie Workshops zur Stärkung verschiedener Softskills geplant. Darüber hinaus möchte die Gruppe Informationsangebote für interessierte Schüler und Schülerinnen erarbeiten. Das Team der Stadtgruppe freut sich über Verstärkung durch Gleichgesinnte. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig am ersten Donnerstag eines Monats.

Beginn der Seminarreihe: 10.11.2021, 16 Uhr, Gebäude 66, Raum 101
Kontakt zur Stadtgruppe: osnabrueck@junior-gbm.de
Link zum Webauftritt der Stadtgruppe und weitere Informationen: https://gbm-online.de/junior-gbm-osnabrück.html