Hände halten Buchstaben hoch, die das Wort "Welcome" bilden, © Rawpixel.com | stock.adobe.com

Mit Erasmus in Osnabrück studieren

Herzlich Willkommen in Osnabrück!

Auf dieser Seite finden Sie einige nützliche Informationen, die Ihnen den Start in der Osnabrücker Biologie erleichtern sollen.

Hinweis: Alle Erasmus-Studierenden müssen zuerst von ihrer Heimatuniversität nominiert werden. Die Erasmus Bewerbung findet immer zuerst über die Heimatuniversität statt.

Wer ist meine Ansprechperson?

Das Erasmus Programm an der Universität Osnabrück ist dezentral organisiert. Das bedeutet, dass sowohl Ihr Erasmus-Fachkoordinator (Kontakt auf Fachbereichsebene) als auch das Akademische Auslandsamt (Kontakt auf Universitätsebene) für Ihre Betreuung zuständig sind.
Der Fachkoordinator ist Ihr Hauptansprechpartner und Berater. Er kann Ihnen in akademischen Fragen helfen und wird Ihnen bei Problemen zur Seite stehen. Kontaktieren Sie immer zuerst Ihren Fachkoordinator, also für den Fachbereich 5/Biologie PD Dr. Heiko Harten.
Das akademische Auslandsamt kümmert sich um allgemeine Belange, die alle internationalen Studierenden betreffen, nicht nur Erasmus-Studierende.

Ich wurde von meiner Heimatuniversität für den Studienaufenthalt in Osnabrück nominiert. Was muss ich nun tun?

Wenn Sie als Erasmus-Studentin oder -student an der Universität Osnabrück nominiert worden sind, müssen Sie sich offiziell an der Universität bewerben. Bitte drucken Sie dazu das Datenblatt aus und schicken es an die Fachkoordination. Sobald Sie sich offiziell beworben haben, werden Sie alle weiteren Informationen erhalten.
Auf der hier verlinkten Seite finden Sie Informationen zu Unterkünften, Sprachkursen und Einschreibung.

Wo finde ich meine Kurse?

Für die Auswahl Ihrer Kurse finden Sie hier eine Übersicht. Eine Übersicht der englischsprachigen Kurse finden Sie hier. Bitte beachten Sie: Bachelorstudierende können nur Kurse auf Bachelorniveau wählen, Masterstudierende können nur Kurse auf Masterniveau wählen.
Sie können Kurse aus allen Fachbereichen wählen, aber mindestens einen Kurs pro Semester im Fachbereich Biologie.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung zu den Kursen findet über stud.ip statt. Das genaue Vorgehen wird in der Willkommenswoche ("welcome week") erklärt. Bitte übersenden Sie uns mit Ihren Bewerbungsunterlagen das Learning Agreement, so dass im Fachbereich bereits bekannt ist, welche Kurse Sie belegen möchten.
Es ist sehr wichtig, dass Sie sich mit diesen Fragen frühzeitig beschäftigen und Kurse auswählen!

Ich habe die erste Sitzung eines Kurses verpasst, was soll ich tun?

Bitte besuchen Sie unbedingt die nächste Stunde und erklären Sie dann, warum Sie die erste Stunde verpasst haben. Verpassen Sie keine weitere Stunde, denn Sie dürfen nicht ohne Entschuldigung fernbleiben.

Wieviel ECTS-Punkte bekomme ich für einen Kurs/Modul?

Die ECTS-Punkte für einen Kurs bzw. ein Modul sind im Kursverzeichnis angegeben.

Kann ich Sprachkurse belegen?

Sie können Sprachkurse am Sprachenzentrum besuchen. Semesterbegleitend werden Deutschkurse angeboten.

Wie erhalte ich mein "Transcript of Records"?

Ihre Leistungen an der Universität Osnabrück werden über Scheine, die von den Dozenten ausgefüllt werden, nachgewiesen und beim akademischen Auslandsamt  eingereicht. Erst wenn alle Scheine vorliegen, kann das Transcript of Records erstellt werden. Zum Ende des Semesters werden Sie dazu Informationen per e-Mail erhalten.