Entdecken Sie am 8. Mai unseren interdisziplinären Masterstudiengang „Nanosciences – Materials, Molecules and Cells“

02.04.2024

Die moderne Wissenschaft hat viele Facetten und ist interdisziplinär – schließlich basierte schon die Entdeckung der Helixstruktur der DNS auf der Zusammenarbeit zwischen einem Biologen (Watson), zwei Physikern (Crick und Wilkins) und einer Chemikerin (Franklin). Auch die moderne Biologie ist ohne Bioanalytik, Biophysik, Strukturbiologie und Bioinformatik nicht mehr vorstellbar – und die interdisziplinären Forschungsfelder wachsen immer weiter. Nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums im Fach Biologie ermöglicht Ihnen der Masterstudiengang „Nanosciences“ eine maßgeschneiderte, forschungsnahe Spezialisierung in den interdisziplinären Querschnittsthemen der Biologie, Chemie und Physik wie der Nanomaterialsynthese, der Polymerchemie/Supramolekularer Chemie, der Nanobiophysik/ Strukturbiologie, der Nanophotonik oder Mikroskopie und viele mehr.

Wie ist das Studium aufgebaut und was sind die Zugangsvoraussetzungen? Diese und weitere Fragen können Sie sich bei der Infoveranstaltung am 8. Mai aus erster Hand beantworten lassen.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit möglichen Masterstudiengängen kann sich lohnen – denn bereits durch die Modulwahl in den letzten Semestern des Bachelorstudiums lassen sich wichtige Weichen stellen. Entsprechend richtet sich die Veranstaltung an alle Bachelorstudierenden der Fachrichtungen Biologie, Chemie oder Physik ab dem 4. Semester.

Worum geht es in der Veranstaltung?

Auf den Infoveranstaltungen erfahren Sie alles Wichtige rund um den Aufbau des Masterstudiengangs, die nötigen Voraussetzungen und die Perspektiven nach dem Abschluss. Dabei werden Ihnen sowohl Professorinnen und Professoren als auch gegenwärtige Masterstudierende und Promovierende für Fragen zur Verfügung stehen.

Wann und wo finden die Veranstaltungen statt?

Die Infoveranstaltung findet am 8. Mai um 10 Uhr im CellNanOs (Barbarastr. 11, 38/201) statt. Sie können auch online unter dem unten angezeigten Link teilnehmen. Nach einer ca. 30-45-minütigen Vorstellung des jeweiligen Studiengangs laden wir Sie dazu ein, noch offen gebliebene Fragen im informellen Umfeld mit Lehrenden, Studierenden und Fachstudienberatern zu besprechen. Parallel dazu haben Sie die Möglichkeit, bei einer Führung durch die hochmoderne Forschungsinfrastruktur des CellNanOs Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu gewinnen.

Zusammengefasst:

Termin: 8.Mai 2024, 10 Uhr

Ort: 38/201 (CellNanOs) oder online via BigBlueButton: bit.ly/NanoMaster

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!