Ein Portrait von Maresa Temmen und das Cover ihrer Veröffentlichung

20.07.2022

BestMasters Award: Abschlussarbeit von Maresa Temmen im Springer Verlag veröffentlicht

Wie steht es um die Akzeptanz von Fleischersatzprodukten in Deutschland? Mit dieser Frage hat sich Maresa Temmen in ihrer Masterarbeit auseinandergesetzt, die sie unter Betreuung von Dr. Florian Fiebelkorn in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik anfertigte. Neben der Bestnote erhielt sie dafür eine ganz besondere Auszeichnung: Den „BestMasters Award“ des Springer Verlags verbunden mit der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse in Buchform.

In den vergangenen Jahren ist die Auswahl an pflanzlichen Fleischersatzprodukten in deutschen Supermärkten beträchtlich gewachsen. Und auch die Entwicklung von Fleisch aus Zellkulturen macht Fortschritte – obgleich Produkte daraus bei uns derzeit für den Verzehr noch nicht zugelassen sind.

Ob sich diese Alternativen gegenüber dem Fleisch von geschlachteten Tieren durchsetzen werden, hängt nicht zuletzt von der Akzeptanz in der Bevölkerung ab. Wie es darum bestellt ist, hat Maresa Temmen im Rahmen ihrer Masterarbeit mit Hilfe einer Online-Befragung untersucht. Dabei berücksichtigte sie insbesondere den Einfluss und das Zusammenwirken von Werten, Wertorientierungen und Einstellungen auf die Konsumbereitschaft von ausgewählten Fleischalternativen.

Spannende Einblicke ins wissenschaftliche Arbeiten

„Für mich war es unter anderem interessant, In-vitro-Fleisch und pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte gegenüberzustellen“, sagt Temmen. „Beide Produkte sind sich auf der einen Seite recht ähnlich, auf der anderen Seite aber grundverschieden. Das zeigte sich auch in den Ergebnissen der Befragung.“

Die Arbeit an dem Projekt habe ihr viel Spaß gemacht: „Besonders schön fand ich es, dass ich nach der Entwicklung der Forschungsfragen und Hypothesen, die zugehörige Datenerhebung selbst planen, umsetzen und auswerten durfte. So hatte ich die Chance, den kompletten Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens zu durchlaufen.“ Zudem sei es sehr aufregend gewesen, dass mehr als achthundert Menschen aus ganz Deutschland an der Befragung teilgenommen haben. „Das war nur durch Florian Fiebelkorn und die Abteilung der Biodidaktik möglich – vielen Dank noch einmal!“

Zur Person: Maresa Temmen hat an der Universität Osnabrück Biologie und Physik auf Gymnasiales Lehramt studiert und vor kurzem ihr Referendariat abgeschlossen. Nach den Sommerferien tritt sie ihre erste Stelle an einem Gymnasium in Mettingen an.

Zur Reihe „BestMasters: Mit einer Veröffentlichung in der Reihe „BestMasters“ zeichnet der Springer Verlag nach eigenen Angaben „die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind“. Die Serie umfasst aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften.

Zu Maresa Temmens Veröffentlichung im Springer Verlag