09.09.2022

Ausgezeichnetes Fliegenportrait: Osnabrücker Studierender gewinnt internationalen Foto-Wettbewerb

Mit dem Foto eines Fliegenkopfes konnte Kai Jürgens den internationalen Wettbewerb des Elektronenmikroskop-Herstellers JEOL im Monat August für sich entscheiden – und ist damit auch für das Bild des Jahres im Rennen. Die beeindruckende Aufnahme gelang ihm im Rahmen seiner Masterarbeit in der Arbeitsgruppe Zoologie unter der Leitung von Prof. Dr. Achim Paululat.

In seiner Abschlussarbeit befasst sich Kai Jürgens mit der Struktur und Anatomie des Modellorganismus Drosophila melanogaster, einer Art aus der Familie der Fruchtfliegen. Dazu präpariert er einzelne Fliegen und fotografiert sie mit dem Rasterelektronenmikroskop (JEOL-JSM IT200). Die Aufnahmen bieten detailreiche Einblicke in Bereiche und Strukturen, die dem menschlichen Auge selbst mithilfe der Lichtmikroskopie verwehrt bleiben.

„Die Auszeichnung im JEOL-Foto-Wettbewerb würdigt die Qualität der Bilder“, sagt Achim Paululat. Diese zu erstellen sei eine echte Herausforderung: „Ein perfektes Bild gelingt nur nach aufwändiger chemischer Vorbehandlung der Präparate und durch einen vorsichtigen Umgang mit kleinsten biologischen Proben.“

Das Projekt umfasst allerdings nicht nur das Erstellen der Fotos selbst. Diese werden anschließend außerdem aufbereitet, mit Anmerkungen versehen und veröffentlicht. Das Ziel ist es, ein umfangreiches Handbuch für andere Forschende zu erstellen, um die Identifikation und Annotation anatomischer Strukturen der Fruchtfliege zu vereinfachen.

Für Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an die Arbeitsgruppe Zoologie.

Hier geht es zur Website des JEOL-Contest 2022.