30.08.2023

Durchblick im Fachzeitschriften-Dschungel: Positionspapier bietet Orientierungshilfe

Am Ende einer wissenschaftlichen Untersuchung steht das Publizieren: Das Veröffentlichen der Ergebnisse in einer Fachzeitschrift. Doch die Zahl der Journale hat sich in den letzten Jahren massiv vergrößert – und nicht alle sind von hoher Qualität. Mitglieder des DFG Fachkollegiums 203 Zoologie haben zu dieser Problematik ein Positionspapier verfasst, das u. a. Orientierung bei der Auswahl einer qualitativ hochwertigen Fachzeitschrift bietet.

Liebe Biologinnen und Biologen,

“Publish or Perish" - diesen Satz kennen wir alle sehr gut. Aber in welchen Zeitschriften veröffentlichen wir, um die entsprechende Anerkennung zu erhalten? Diese Frage ist heute umstrittener denn je, da sich das Publizieren in den Naturwissenschaften dramatisch verändert hat. Mitglieder des DFG Fachkollegiums 203 Zoologie haben sich einige Gedanken zur Auswahl passender Zeitschriften gemacht. Wir wollen damit dem Tsunami neuer Zeitschriften von fragwürdiger Qualität entgegenwirken. Unsere Überlegungen sind nicht dazu gedacht, Antworten in Form von Listen oder Rankings zu geben, sondern wir möchten eine Diskussion zum Thema anzustoßen und für die Problematik sensibilisieren.

Gerne können Sie unser Positionspapier in Ihren Netzwerken weiterverbreiten.

Auch unsere Universitätsbibliothek stellt, wie mittlerweile alle wissenschaftlichen Einrichtungen, Information zur Qualitätssicherung beim Publizieren zur Verfügung, auch zum Thema “predatory journals”.

Viele Grüße,

Achim Paululat, Mitglied des DFG Fachkollegiums 203 Zoologie