Eine junge Person schaut durch ein Mikroskop.

24.11.2023

Uniluft schnuppern und informieren: Das war der HIT 2023 in der Biologie

Am 23. November war es wieder so weit: Der Hochschulinformationstag bot interessierten Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit, sich über die biologische Forschung und Lehre an der Universität Osnabrück zu informieren. Den Teilnehmenden bot sich ein buntes Programm aus Infovorträgen, Mitmach- und Experimentierständen sowie Führungen durch den hochmodernen Forschungsbau CellNanOs.

Auch in diesem Jahr hat die Osnabrücker Biologie am Hochschulinfotag ihre Pforten geöffnet: Von 9 Uhr morgens bis in den frühen Nachmittag konnten sich Schüler und Schülerinnen über das breite Studienangebot informieren. Will ich Biologie studieren? Dieser Frage konnten sie mit Hilfe von Infovorträgen, persönlichen Beratungsangeboten, Experimentierstationen und einer spannenden Führung durch den Forschungsbau der Biologie, dem CellNanOs, auf den Grund gehen.

Ein Mann steht vor Schülerinnen und Schülern, die auf Stühlen sitzen, und hält einen Vortrag.

Wie ist ein Biologiestudium aufgebaut und was für Chancen ergeben sich nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt? Fachstudienberater Dr. Langemeyer hat gute Nachrichten: Für Biologinnen und Biologen ergeben sich heutzutage vielfältige Arbeitsfelder mit guten Einstiegschancen!

Drei junge Personen pippetieren.

Die vielen Mitmachstände ließen die Schüler und Schülerinnen erste handwerkliche Erfahrungen mit dem Laborequipment machen. Hier sind erst Pipettierübungen und das Erstellen einer Farbumschlagsreihe gefordert gewesen.

Junge Personen halten mit Stopfen verschlossene Röhren in den Händen.

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) aus nächster Nähe ansehen und erleben, welchen Effekt temperatursensitive Mutationen auf deren Physiologie haben.

Petrischalen liegen auf einem Tisch. Eine wird angestrahlt und ihr Inhalt leuchtet.

In verschiedenen Farben fluoreszierende, nicht-pathogene Bakterienzellen zaubern bunte Bilder auf Anzuchtplatten.

Auf einem Tisch liegen Modelle von Molekülen, davor stehen Schüler. Eine Person auf der anderen Seite zeigt auf eine kleine Schale.

Was brauche ich, um die Struktur eines Proteins herauszufinden? Hier wird der Ablauf eines solchen Experiments erklärt und das dafür nötige Mikroskopiezubehör gezeigt.

Mehrere Personen stehen vor einem großen Gerät, ein Mann zeigt mit ausgestrecktem Arm darauf.

In einer Führung durch den Forschungsbau CellNanOs konnte das leistungsstarke Kryoelektronenmikroskop, mit dem ebenjene Aufnahmen möglich sind, aus nächster Nähe bewundert werden.

Wir haben uns sehr über das Interesse der Schüler und Schülerinnen gefreut und hoffen, dass wir einige von ihnen als Studierende auf unserem Campus wiedersehen werden!

Weitere Eindrücke vom HIT 2023 im Video

Alle Informationen für Studieninteressierte auf einen Blick