Dr. Knut Jahreis überreicht dem 15.000 Schüler ein Biologiebuch

21.01.2024

Runde Zahl zum neuen Jahr: Das Lernlabor freut sich über 15.000. Schüler

Gleich zu Beginn des Jahres konnte die Osnabrücker Biologie einen neuen Rekord aufstellen: Der mittlerweile nun 15.000. Schüler hat an einem Kurs des experimentellen Lehr-Lernlabors „Explain-OS“ unter der Leitung von PD Dr. Knut Jahreis teilgenommen. Damit ist das Lernlabor seit nunmehr 16 Jahren ein essentieller außerschulischer Lernstandort im Großraum Osnabrücks.

Seit 2008 bietet das Lernlabor „Explain-OS“ Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem authentischen Labor mit professioneller Ausstattung und unter fachlicher Anleitung wissenschaftliche Experimente durchzuführen. In einem der 14 unterschiedlichen Kurse wird beispielweise unter Anwendung der molekulargenetischen Standardmethode „Polymerasekettenreaktion“, kurz PCR (Abk. für engl: Polymerase chain reaction“), DNA-Material vervielfältigt und anschließend unter Anlegung eines Spannungsfeldes in einer Gelelektrophorese aufgetrennt. In weiteren Schritten kann so der „genetische Fingerabdruck“ des vermeintlichen Täters ermittelt und wie in einem guten Kriminalfall überführt werden. Das Besondere im Lernlabor: Die Schülerinnen und Schüler sind selbst aktiv und dürfen jeden einzelnen Schritt der Experimente selbst durchführen, lernen so unmittelbar und von der Hand in den Kopf.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von diesem besonderen Einblick in das praktische wissenschaftliche Arbeiten, auch angehende Lehrkräfte können das Lernlabor nutzen, um Experimente für den eigenen Unterricht zu entwickeln und zu testen. So wird moderner, praxisnaher Unterricht in die Schulen gebracht und die angehenden Lehrkräfte können vorab wichtige Erfahrungen sammeln. Da herkömmliche Klassenzimmer oftmals nicht die Ausstattung eines Labors aufweisen, nutzen viele Lehrkräfte das breite Kursangebot des „Explain-OS“.

In den bereits 16 Jahren hat der wissenschaftliche Leiter des „Explain-OS“, PD Dr. Knut Jahreis, viele Schulklassen und -kurse für die Biologie begeistern können, viele von ihnen auch nachhaltig. „Manchmal sieht man sich wieder“, freut sich Jahreis zu erzählen, „beispielsweise ist unsere im Jahr 2017 gekürte, 10.000. Besucherin des Lernlabors nach dem Abitur zum Biologiestudium wiedergekehrt und ist mittlerweile in ihrem Masterstudium angekommen“. Ebenso wie Benjamin, der nun frischgekürte 15.000. Schüler, hat auch sie damals eine Ausgabe des Biologiestandardwerks „Campbell“ überreicht bekommen. Mit diesem Biologielehrbuch, welches seit 2009 von den Lehrenden der Osnabrücker Biologie geschrieben und überarbeitet wird, hätte Benjamin auf jeden Fall ein solides Fundament für ein Biologiestudium. Vielleicht ja auch in Osnabrück?

Weitere Informationen:

PD Dr. Knut Jahreis