Gruppenfoto der IRTG-Klausurtagung auf Borkum, © Jan-Hannes Schäfer | Universität Osnabrück

16.11.2021

Viel Raum für Austausch: Klausurtagung der IRTG auf Borkum

Vom 3. bis zum 6. November 2021 fand auf der Nordseeinsel Borkum eine Klausurtagung der Integrated Research Training Group (IRTG) des Sonderforschungsbereichs 944 statt. Insgesamt 39 Promovierende präsentierten ihre wissenschaftlichen Ergebnisse und nutzten die Zeit, um sich mit anderen Forschenden auszutauschen.

Neben den Promovierenden nahmen 17 Gruppen- bzw. Nachwuchsgruppenleiter*innen des Sonderforschungsbereichs sowie fünf Postdocs an der Tagung teil. Außerdem waren acht weitere Wissenschaftler*innen eingeladen, die von ihrer Forschung berichteten: Martin Aepfelbacher, Stefan Linder und Aymelt Itzen (UKE Hamburg), Margret Bülow und Dagmar Wachten (Universität Bonn), Martin Graef (MPI for Biology and Ageing), Sharon Tooze (Francis Crick Institute London) sowie Rifka Vlijm (Universität Groningen).

Abseits von wissenschaftlichen Vorträgen und Posterpräsentationen blieb während der Tagung viel Raum, um Kontakte zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre zu diskutieren. So wurde extra Zeit eingeplant, in der die Promovierenden mit den eingeladenen Vortragenden über ihre wissenschaftliche Zukunft sprechen konnten. Darüber hinaus kamen alle Teilnehmenden beim abendlichen geselligen Beisammensein miteinander ins Gespräch – und konnten in einem Pubquiz ihr Wissen testen.