Symbolbild Pig & Click, © Nadine Schmidt und Florian Fiebelkorn

11.01.2022

Nachhaltige Schweinezucht im Fokus: Interaktives Informationsangebot der Abteilung Biodidaktik

57 Millionen Schweine werden in Deutschland jährlich geschlachtet. Dahinter stehen etwa 18.000 Schweinemastbetriebe, in denen Landwirte und Landwirtinnen Entscheidungen unter Berücksichtigung verschiedener Nachhaltigkeitsdimensionen treffen. Um für die Komplexität der Schweinefleischproduktion zu sensibilisieren, haben Dr. Florian Fiebelkorn und Elena Folsche aus der Abteilung Biodidaktik ein digitales Wissenschaftskommunikations-Projekt entwickelt: „Pig & Click – Build your own pig farm“.

Das digitale Informationsangebot basiert auf der Methode des sogenannten „Scrollytelling“. Nutzer*innen scrollen durch eine Webseite und werden in Form einer Bildergeschichte durch den Alltag eines Schweinemastbetriebs geführt. Dabei sind sie immer wieder aufgefordert, eigene Entscheidungen zu treffen.

„Übergeordnetes Ziel ist es, dass die Nutzer*innen die Komplexität des ‚Systems Mastschweinehaltung‘ erkennen und auf Basis ihrer Entscheidungen zur interaktiven Ausgestaltung eines Schweinestalls mehr Verständnis und eine höhere Wertschätzung für die Arbeit von Landwirt*innen entwickeln“, so Fiebelkorn. Folsche betont: „Durch die wenigen Entscheidungssituationen erkennen die Nutzer*innen bereits, womit Landwirt*innen in ihrer Arbeit konfrontiert werden und dass diese Nachhaltigkeitsdilemmata keineswegs einfach zu lösen sind.“ Am Ende des Scrollytellings erhalten die Nutzer*innen zudem ein Feedback dazu, wie ihr geplanter Stall aussieht und wie er beim Gewinn für die Landwirt*innen, dem Tierwohl, dem Beitrag zum Klimaschutz, in der Verbraucherwahrnehmung und dem Arbeitsaufwand der Landwirt*innen abschneidet.

„Primäre Zielgruppe des Scrollytellings sind Kinder und Jugendliche. Entsprechende Zusatzmaterialien zum Einsatz des Scrollytellings im Biologie- oder Geographieunterricht sind derzeit noch in der Entwicklung und werden im Frühjahr 2022 auf der Homepage integriert“, erklärt Fiebelkorn. Folsche ergänzt: „Um die Materialien möglichst realistisch zu gestalten, werden wir unter anderem verschiedene Landwirt*innen besuchen und Videoaufnahmen von ihnen und ihren Betrieben machen.“ Im nächsten Jahr wird das Angebot gemeinsam mit dem Projekt „Lernlabor ökologische Schweinehaltung“ des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Echem auf Deutschland-Tour gehen. „Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, weil gerade die Mitarbeiter*innen des Bildungszentrums uns viel bei der Konzeption des Scrollytellings unterstützt haben“, so Folsche.

Für den Projektentwurf zu „Pig & Click“ wurden Fiebelkorn und Folsche 2021 im Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahrs 2020/2021 ausgezeichnet. Die Umsetzung erfolgte nun gemeinsam mit der Agentur für Kommunikationsdesign und Szenografie BOK+ Gärtner aus Münster und mit der Illustratorin Nadine Schmidt unter Mitarbeit von Prof. Dr. Cordula Hesselbarth von der Münster School of Design. Gefördert wurde das Projekt durch Wissenschaft im Dialog, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Das Angebot kann über die URL https://www.pig-click.uni-osnabrueck.de aufgerufen werden. Dabei gilt zu beachten, dass die Webseite für die Nutzung auf dem Desktop optimiert wurde. Es kann daher zu Einschränkungen in der Nutzung auf mobilen Endgeräten kommen.