Die Teilnehmenden des SFB-Symposiums, © Christian Ungermann | Universität Osnabrück

12.10.2021

Endlich wieder in Präsenz: SFB-Symposium im Botanischen Garten

Vom 21. September bis zum 23. September 2021 hat in Osnabrück das Abschluss-Symposium des Sonderforschungsbereichs 944 "Physiology & Dynamics of Cellular Microcompartments" stattgefunden. Ein gut durchdachtes Hygienekonzept machte es möglich, dass die Veranstaltung zum großen Teil in Präsenz stattfand.

Nach zwölf Jahren endet im Dezember 2022 die letzte Förderperiode des Sonderforschungsbereichs 944. Nun kamen die Mitglieder noch einmal zu einer Konferenz zusammen. War diese ursprünglich als reine Online-Veranstaltung geplant, ermöglichten die sinkende Corona-Inzidenz und ein entsprechendes Hygienekonzept kurzfristig eine hybride Durchführung: Rund 70 geimpfte Teilnehmende kamen im Bohnenkamphaus im Botanischen Garten zusammen, um sich über ihre Forschungsthemen auszutauschen, weitere 40 schalteten sich online dazu.

Teilnehmende des SFB-Symposiums diskutieren an einem Poster, © Tobias Zimmermann | Universität Osnabrück

Für den Eröffnungsvortrag konnte das Organisationsteam um Dr. Florian Fröhlich den Berliner Biophysiker Prof. Dr. Peter Hegemann gewinnen – der nur wenige Tage darauf mit dem renommierten Lasker Award ausgezeichnet wurde. Hegemann hatte die Begutachtung des Sonderforschungsbereichs während der ersten beiden Förderperioden im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) begleitet und sich für den Standort Osnabrück eingesetzt. Er hatte auch die Errichtung des CellNanOs-Forschungsgebäudes mit angeregt und zeigte sich bei einer Führung nun sehr beeindruckt.

Im Verlauf des Symposiums stellten insgesamt 25 Sprecherinnen und Sprecher Ihre Ergebnisse in Vorträgen vor, von denen 10 online und 15 vor Ort stattfanden. Hinzu kamen Posterpräsentationen von 30 Promovierenden, die mit der Integrated Research Training Group (IRTG) des Sonderforschungsbereichs assoziiert sind.

Die Rückmeldungen zum Symposium fielen laut den Verantwortlichen äußerst positiv aus. Dabei wurde vor allem die lang ersehnte Rückkehr zum wissenschaftlichen Diskurs in Präsenz hervorgehoben.

Weitere Informationen zum Sonderforschungsbereich: SFB 944