Grün, Steine, Erde: Unsere Welt im Wandel

© Botanischer Garten

Vortrag: Dr. Mona Schreiber
Ort: Bohnenkamphaus, Helikoniensaal

Über die Vortragende: Mona Schreiber arbeitet an der Universität Marburg, Pflanzenökologie und Geobotanik, ‚Art addicted scientist‘

Freitag, 9. Juni 2023, 18:30 Uhr

Die Geschichte unseres Planeten ist von großen Veränderungen geprägt.

Vor über 500 Millionen Jahren gelang es Algen, den Vorfahren der Moose, das Süßwasser zu verlassen und das Land zu erobern. Diese ersten Landpflanzen waren konfrontiert mit neuen Stressfaktoren wie Hitze, Trockenheit und Überflutungen, die durch den Klimawandel jetzt verstärkt auftreten.

Es gelingt den Landpflanzen sich an diese neuen Herausforderungen anzupassen und eine bezaubernde Vielfalt auszuprägen. Der Vortrag geht auf die im Garten ausgestellten 16 Poster zu forschungsnahen Themen aus den Bereichen der Evolution der Landpflanzen, Pflanzendiversität bis hin zu unseren Nutzpflanzen ein.

Der Eintritt ist frei. Über Spenden würden wir uns freuen.

Sie haben Fragen?
Tel. +49 541 969 2739