Lernen durch Experimentieren!

Das Schülerlabor »Explain-OS« feiert mit seinem 10.000. Schüler Jubiläum

Der Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück betreibt seit 2008 das experimentelle Lehr-Lernlabor »Explain-OS«, wo Schülerinnen und Schüler ab der 10. Biologie experimentell erfahren und gleichzeitig erste Kontakte zur Universität knüpfen können. Der wissenschaftliche Leiter der Einrichtung, Dr. Knut Jahreis, sagt: »Biologie ist eine experimentelle Wissenschaft. Schulen haben es jedoch oft sehr schwer, dieses im Unterricht zu vermitteln, da in vielen Fällen keine geeignete Ausstattung zur Durchführung moderner biologischer Experimente vorhanden ist.

Diese Defizite können durch den Besuch von außerschulischen Lernstandorten wie einem Schülerlabor ausgeglichen werden«. Mittlerweile nutzen daher pro Jahr etwa 1.600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachen, Bremerhaven und aus Teilen Nordrheinwestfalens die vielfältigen Angebote des »Explain-OS«. In den fast 10 Jahren seiner Existenz hat das »Explain-OS« ein Kooperationsnetzwerk geknüpft, welches die Universität mit fast 70 Gymnasien verbindet. Kurz vor den Sommerferien konnte jetzt bei einem Besuch der Klasse 10B des Gymnasiums Bad Iburg die 10.000 Teilnehmerin begrüßt werden.

Eine wichtige Funktion des »Explain-OS« ist die moderne, experimentelle Ausbildung der Lehramtskandidaten im Fach Biologie. Seit 2008 wurden mehr als 70 Bachelor- und 28 Masterarbeiten angefertigt, die direkt oder indirekt durch das Schülerlabor Unterstützung fanden. In vielen dieser Abschlussarbeiten werden Themen aus aktuellen Forschungsgebieten von den Studierenden für Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar gemacht und didaktisch anschaulich aufbereitet. Daher bietet das »Explain-OS« eine für seine Größe vergleichsweise hohe Anzahl an Experimenten zu sehr unterschiedlichen biologischen Themenbereichen. Auf Anfrage werden darüber hinaus immer wieder Lehrerfortbildungen angeboten. Die Inhalte der Fortbildung richten sich dabei nach den Wünschen der Lehrer. Ferner beteiligt sich das »Explain-OS« seit acht Jahren an der durch die Universität und die Hochschule unterstützen Osnabrücker Herbstakademie. Schließlich bildet das Schülerlabor eine wichtige Grundlage für ein DAAD gefördertes Kooperationsprojekt zum Thema Biodiversität mit der „Universidad de Cuenca“ in Ecuador. In diesem Zusammenhang wurden bereits zwei mehrwöchige internationale Summerschools im Schülerlabor durchgeführt. Durch die vielfältigen Aktivitäten hat sich das »Explain-OS« als wichtiger Bestandteil des Fachbereichs Biologie/Chemie etabliert.