1. Biodiversity Summerschool 2012

Im Jahr 2012 fand erstmalig eine "Summerschool" zum Thema Biodiversität in unserem Fachbereich statt. Die Veranstaltung lief in der Zeit vom 2. bis zum 22 Juli. Neben einer Vielzahl von herausragenden wissenschaftlichen Vorträgen und ausgewählten Laborübungen wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit hochinteressanten wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Inhalten angeboten. Für diese Summerschool konnte die Organisationskommission bestehend aus Prof. Susanne Menzel, Prof. Karlheinz Altendorf und PD. Dr. Knut Jahreis aus einer großen Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern 16 Studierende aus Armenien, Brasilien, Burkina Fasao, Kolumbien, Costa Rica, Finnland, Indien, Indonesien, Madagaskar, Mexico, der Mongolei, Pakistan, den Philippinen, Serbien und der Ukraine als Teilnehmer gewinnen. Die Vorlesungen im Rahmen des Kurses fanden im neuen Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten statt, die Laborkurse wurden im Schülerlabor Explain-OS durchgeführt. Die Vorlesungen waren hochschulöffentlich.