Europa-Karte und 12 Sterne, © Katarzyna | stock.adobe.com

Auf geht's: ins EU-Ausland mit der Universität Osnabrück und dem Erasmus-Programm der Europäischen Union

Logo Erasmus

Das Erasmus-Programm ist ein akademisches Austauschprogramm, finanziert durch die Europäische Union. Es ist Bestandteil der EU-Bildungsinitative “Erasmus+“ und benannt nach dem großen europäischen Humanisten Erasmus von Rotterdam. Die Mobilität der Studierenden und Dozenten innerhalb Europas soll gefördert werden.

Im Rahmen von Erasmus können Studien- sowie Praktikumsaufenthalte im europäischen Ausland für je maximal ein Jahr gefördert werden. Jährlich nutzen bis zu 700.000 Studierende dieses Angebot. Seien auch Sie dabei!

Die Partnerschaften bestehen nicht zwischen den europäischen Partneruniversitäten als gesamter Einheit, sondern zwischen einzelnen Fachbereichen der jeweiligen Universitäten. Daher können die verschiedenen Fachbereiche der Universität Osnabrück unterschiedliche Partnerinstitute haben.

ERASMUS-Koordinator:
PD Dr. Knut Jahreis

Stellvertreter:
Dr. Luca Gentile

Verwaltung ERASMUS+:
Dörthe van Eyck

Ansprechpartner (Fachkoordinator)

• PD Dr. Knut Jahreis

• Stipendium für ein Semester oder ein komplettes akademisches Jahr
  • Unterstützung Ihres Aufenthaltes im Ausland
  • Leistungspunkte für Ihre internationalen Studienleistungen

Zuschüsse

• Erlass der Studiengebühren an der Gastuniversität
  • monatlicher finanzieller Zuschuss

Verweise

Die Bewerbungsfrist ist Ende Januar für das jeweilige folgende akademische Jahr. Das heißt, daß z.B. Bewerbungen für das WS 2020/SS2021 im Januar 2020 eingegangen sein müssen. Das genaue Datum muss jeweils im Prüfungsamt Biologie erfragt werden. Für die eigentliche Bewerbung bitte die Bewerbungsunterlagen „Europa“ verwenden.

Weitere Hinweise finden Sie auf den folgenden Seiten:

Erste Informationen

Konkrete Schritte